Supervision und Fortbildung

1. Supervision

 

Seit jeher bin ich als Supervisorin in (ganz) unterschiedlichen Einrichtungen tätig: sowohl in medizinischen als auch psychosozialen Einrichtungen, in Einrichtungen für erwachsene Menschen und Kindern mit Behinderungen und in Einrichtungen für somatisch chronisch erkrankte Menschen.

 

Meine intensive berufliche Beschäftigung mit Familien und ihren Kindern im Alter bis zum Schuleintritt hat mir die Möglichkeit eröffnet, insbesondere Teams in unterschiedlichen Bereichen der Frühförderung und frühkindlichen Erziehung zu begleiten, sowohl in Fall-, als auch in Teamsupervision.

 

Es besteht die Möglichkeit zur Begleitung von Einzelnen, Gruppen und Teams. Die Supervisionsprozesse orientieren sich an den Anliegen der TeilnehmerInnen. Dabei können die TeilnehmerInnen den beruflichen Alltag reflektieren; günstigere Handlungsfähigkeiten für einzelne Situationen entwickeln; entdecken, wie sie Konflikten konstruktiv begegnen können.

 

Des Weiteren biete ich gemischte Supervisionsgruppen an für Pädagogen (LehrerInnen, SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, u.a.).

 

Aufgrund meiner Erfahrung und meines Engagements mit und für Adoptiv- und Pflegefamilien kooperiere ich vielfach mit Jugendämtern.

 

 

2. Fortbildung

 

Insbesondere im Bereich der Adoptiv- und Pflegekinder und Familien biete ich zu vielfältigen Themen Fortbildungen an; das Angebot richtet sich sowohl an Initiativgruppen von Pflege- und Adoptivfamilien, als auch an MitarbeiterInnen in Jugendämtern, Schulen, Kindertages- einrichtungen u.a.

 

Themen, zu denen ich gerne bereit bin eine Fortbildung mit den Veranstaltern zu planen und durchzuführen, betreffen:

  • Bindung und Trauma
  • Trauma und Schule
  • Pubertät- der zweierlei Wahnsinn
  • ·        Wenn das Kind vor mir das Kind in mir anspricht

  • Traumapädagogik im Familienalltag und pädagogischer Institution
  • Das Wirken als Bereitschaftspflegefamilie

Dabei richte ich mich in der Vorbereitung einer Fortbildung nach dem jeweiligen Bedarf der Gruppe; dies wird vorab genau abgesprochen.

 

Kurze Abstracts zu den Themen können Sie bitte unter „Fortbildungsangebote“ einsehen.