Adoptiv- und Pflegefamilien

Die Beratung und Begleitung von Adoptiv- und Pflegefamilien liegt mir sehr am Herzen.

 

Aus sehr unterschiedlichen Kontexten heraus treten Adoptiv- und Pflegekinder in das Leben der neuen Familie – und suchen dort Sicherheit und Geborgenheit. Die innere und äußere Sicherheit stellt die Basis dar für jede lebendige Weiterentwicklung des Kindes. Und die Feinfühligkeit und Bindungsfähigkeit der annehmenden Eltern stellt diese Basis zur Verfügung. Auf dem Weg in dieses Leben haben die Kinder und ihre annehmenden Familien aus vielen Steinen Neues zu erbauen.

 

Es bereitet mir viel Freude Adoptiv- und Pflegefamilien - sowohl bei grundsätzlichen Überlegungen als auch in (akuten) Krisen des konkreten Alltags zu begleiten, wie z.B.:

 

  • Konflikte in der Erziehung,
  • Verstehen der aktuellen Entwicklungsphase des angenommenen KindesKrisen in Elternschaft und Partnerschaft
  • Gedanken und Überlegungen zu Kontakten zur Herkunftsfamilie des Kindes
  • Konflikte des Kindes in der pädagogischen Einrichtung (Kindertagesstätte, Schule)
  • Begleitung beim Thema der Verselbständigung
  • Konflikte für leibliche Kinder in der Adoptiv- und Pflegefamilie
  • Fragen zu Entwicklungsproblemen und/oder Behinderungen eines angenommenen Kindes in der Familie

 

Zu diesen Themen biete ich ebenfalls Fortbildungen an – erfahren Sie hierzu mehr unter „Supervision und Fortbildung“ sowie unter „Fortbildungsangebote“.

 

Darüber hinaus stehe ich gerne Eltern bei Gesprächen in Institutionen moderierend zur Seite.

 

Bei all dem bleibt mein Blick immer ein psychologischer und pädagogischer Blick, gerichtet auf die Dynamik in der Familie und auf die Sorgen des Kindes.

 

Für administrative Fragen verweise ich gerne an kompetente Menschen weiter.